Nach Weisheiten leben erfüllt viele Menschen

Wer kennt sie nicht, die Weisheiten und schlauen Zitate der großen Denker und Dichter oder anderer, berühmter Persönlichkeiten? Die kleinen Affirmationen sind wie treue Wegbegleiter, die uns Weisheiten leben lehren wollen. Aber wie so oft im Leben, muss der Mensch erst mühsam das entdecken, was ihn weiterbringt und glücklich macht.

Weisheiten leben – Glück und Zufriedenheit finden

Wer glaubt, dass die Weisheit in Büchern versteckt ist, der irrt. All die schlauen Texte können zwar als Wegweiser dienen, aber wirklich weise wird nur der, der sein Dasein annimmt und lebt. Sprüche und Zitate aus allen Epochen zeugen von Gedanken, die sich großartige Menschen bereits weit vor unserer Zeit darüber gemacht haben. Einige von ihnen sind uns bekannt, andere nicht. So bleibt die Herkunft mancher geschriebenen Weisheit im Dunkeln und der Verfasser unbekannt.

Dennoch, auch sie sind in die Sammlung der geflügelten Worte mit aufgenommen worden. Doch wie sinnig diese Affirmationen auch sein mögen, Weisheit erlangen wir erst mit den Jahren und mit unseren Erfahrungen. Weisheiten leben ist eine große Herausforderung, aber auch ein gangbarer Weg zu mehr Glück und Zufriedenheit.

Weisheiten leben – das können nicht nur Gelehrte und Mönche

Die Kunst das Leben zu meistern, besteht darin, die gewonnen Weisheiten in den Alltag zu integrieren. Nicht gelebte Weisheiten nutzen nichts und niemandem. Nicht umsonst bitten die Naturvölker die Ältesten um Rat, sie wissen um die Klugheit der Stammesmitglieder und nutzten deren Wissen. Im Prinzip kann sich jeder Mensch Weisheit aneignen und diese Weisheiten auch leben. Weisheit ist eine Haltung, die ein Mensch dem Leben gegenüber einnimmt. Diese Haltung manifestiert sich nicht in der Sturm- und Drangzeit, also in der Jugend, sondern eher in reiferen Jahren.

Oft liegen diesen weisen Einstellungen eigene Erlebnisse oder Schicksalsschläge zugrunde, selbst Begegnungen mit der Natur oder mit Menschen können der Weisheit auf die Sprünge helfen. Weisheiten leben meint gelassen bleiben. Im Strom des Lebens schwimmen, aber sich nicht darin zu verlieren, so könnte ein wichtiger Pfeiler der universellen Weisheit heißen.

Möglichkeiten Weisheit zu erlangen, gibt es viele. Besonders die fernöstlichen Traditionen bieten Pfade an, um auf höhere, geistige Ebenen zu gelangen. Die Schulung des Geistes ist dabei nur ein Teil des Weges. Rituale, Meditationen oder Pilgerreisen helfen den Willigen, Ihren eigenen Sinn im Leben zu finden und damit der Weisheit ein Stück näher zu kommen. Dieses Prozedere ist längst nicht mehr nur Begünstigten vorbehalten, jeder darf das immense, spirituelle Angebot auf unserem Planeten nutzen und auf die Suche gehen. Mit der Weisheit geht die Zufriedenheit einher. Weisheiten leben bedeutet, stets in seiner Mitte zu sein.